Leistungstest ??

am besten vor dem Trainingleistungsanalyse-vor-dem-training

Meine Tochter hat mich neulich gefragt ob ich ihr beim Training helfen könnte, so stellte ich mir die Frage: „Wer schon 10- in Franken klettert und 7c Boulder löst, was sollte der noch Trainieren?“ Wie kann ich da am Besten weiterhelfen?

Viele denken da vielleicht an noch mehr Krafttraining am Campusboard, mehr Dynamos, noch mehr Klimmzüge an kleineren Griffen, am besten noch Einarmig…

Kraft ja, aber es sollten alle Ressourcen des Körpers genutzt werden, d.h. Arme, Schulter Rumpf Beine, Füße, deren Bewegungsmöglichkeiten und deren unterbrechungsfreies, muskuläres Zusammenspiel erweitert das Kraftpotential,

Einseitiges Oberkörpertraining schränkt die Beweglichkeit eher ein und die Arbeit muss von einigen wenigen Muskeln und Strukturen geleistet werden, die dadurch auch schnell überlastet sind

Deshalb habe ich am Wochenende im E4 mit Jana und Christoph einige Tests zur Beweglichkeit gemacht, verschiedene Kletteraufgaben aus dem Therapeutischen Klettern gestellt und dokumentiert um den Stand der Dinge festzuhalten.

Daraus erstellen wir jetzt gemeinsam einen Plan zur Verbesserung ihrer Beweglichkeit für mehr Kraft, (noch) bessere Performance, und v.a. auch damit sie möglichst verletzungsfrei weiter klettern können

Wenn du auch Fragen oder Interesse an Leistungs- und Funktionsanalyse/ Status Quo Analyse hast, melde dich hier bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Facebook