Back to Top

 

KletThern Therapeutisches Klettern mit Helga Münzenberg

Therapeutisches Klettern

Hier wird die Kletter- oder Boulderwand in verschiedenen Wandneigungen als Trainingsgerät eingesetzt. Das kann je nach Krankheitsbild, Verletzung oder Zielsetzung stark einliegend, steil bis überhängend sein, von Bodenhöhe bis zu einer jeweils dem Teilnehmer adäquaten Abstiegs- oder Absprunghöhe auf weiche Matten.
Mit geeigneten Sicherungsmitteln wie Seil, Klettergurt und Sicherungsgeräten kann es auch weiter in die Höhe gehen. Auch hier entscheiden deine Möglichkeiten und Ziele.

Es sind keine Kletterkenntnisse nötig

 

Einzeltraining

Einzeltraining ist am effektivsten, da hier ganz bewusst auf deine Ziele eingegangen werden kann und wir gemeinsam ganz spezifisch an diesen arbeiten können.

Ablauf

Du meldest dich bei mir
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular hier oder Telefon hier

Wir klären alle Fragen und vereinbaren einen Termin

Wir treffen uns in einer Halle

 in Nürnberg  hier oder in Hersbruck hier

Ich erstelle einen Befund mit Hilfe verschiedener Aufgaben, d.h. wir klären den Stand der Dinge

Wenn du merkst das könnte etwas für dich sein, vereinbaren wir weitere Termine für das Therapeutische Klettern

 

Kosten

30 Minuten 30€
60 Minuten 60€

Hinzu kommt noch der jeweilige Halleneintritt

 

Therapeutisches Klettern kann sehr gut für allgemeinen Muskelaufbau und eine Vielzahl von Beschwerdebildern eingesetzt werden.

Zum Beispiel bei:
•    Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfall, Skoliose, Abnutzungsbedingte Erkrankungen der WS, Morbus Scheuermann, LWS Instabilitäten, Gleitwirbel
•    Störungen der Gelenkfunktion wie, Arthrose, OP (z.B.Knie, Schulter Ellb. Hüfte)  Verletzung, Impingement, Kreuzbandverletzung, Instabilität der Fußgelenke
•    Neurologischen Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, Burn out, Polineuropathien, bei Kindern ADHS
•    Muskulären Defiziten wie Haltungsschwäche, muskulären Dysbalancen, Rumpfinstabilitäten, Beckenbodendefizite, Muskelaufbau allgemein z.B. nach Verletzung oder Geburt

Gruppentraining

Es besteht die Möglichkeit unter einem Schwerpunktthema, bzw. gemeinsamen Zielen, Therapeutisches Klettern in Kleingruppen zu buchen.


Wir trainieren hier in sehr kleinen Gruppen um auch individuelle Lösungen zu finden, damit ich dich gut betreuen kann, und einen Austausch der Teilnehmer untereinander zu ermöglichen.

Es sind keine Kletterkenntnisse nötig

Kurs: Mama wird fit

Hier können junge Mütter gemeinsam wieder fit werden
Du wirst erleben wie das Training an der Kletterwand deinen Körper wieder in Form bringt und wie du dabei auch noch deinen Beckenboden stärken kannst.
Falls du unsicher bist ob das Training für dich geeignet ist melde dich einfach bei mir, damit wir das klären können.
Dein Baby kann natürlich dabei sein.

Voraussetzung: abgeschlossenes Wochenbett am besten mit Rückbildung.
Es sind keine Kletterkenntnisse nötig

Termine findest du hier

 

Kurs: Gesunder Rücken

Dieser Kurs ist gut zur Vorbeugung, wenn es vielleicht schon irgendwo zieht und zwickt oder als Unterstützung in der Rehabilitation nach Verletzung oder OP.

In diesem Kurs lernst du deinen Körper neu kennen.
Dein gesamter Körper wird gekräftigt, stabilisiert und auch beweglicher.
Du wirst mit Hilfe der Kletterwand und verschiedener Aufgaben, Muskeln und Bewegungsmöglichkeiten finden, die du bisher noch gar nicht gekannt hast. oder vergessen hast, dass es sie gibt.

Voraussetzungen: keine, für jedes Alter geeignet
Es sind keine Kletterkenntnisse nötig

Termine findest du hier

 

 

Ergänzende Trainings (ohne Kletterwand)

Diese Kurse sind eigenständige Trainingsmöglichkeiten und auch eine gute Ergänzung zum Training an der Kletterwand

Outdoor

Training draußen an der frischen Luft mit Baby, bringt dich in Form und stärkt dein Immunsystem und das deines Babys

Kurs: Mama wird fit Outdoor

Du willst nach der Geburt deines Kindes wieder fit werden und nicht nur zu Hause rumsitzen? Dein Wochenbett ist abgeschlossen und du hast mit deiner Hebamme schon Rückbildungsgymnastik gemacht?
Dann komm in diesen Kurs.
Wir treffen uns draussen dein Baby ist im Kinderwagen, oder im Tragegurt dabei.
Wir kräftigen, deinen Rücken, die Beine, den Bauch und Beckenboden. Dehnen und die Ausdauer kommt auch nicht zu kurz.

Termine findest du hier

 

Online

Hier findest du ergänzende Trainingskonzepte, die du einfach von zu Hause aus mit machen kannst. 

Kurs: Loslassen-entspannt einschlafen-erfrischt in den Tag starten

Lass los, lass den Stress des Tages einfach hinter dir. Tu dir Gutes.
Du bist bei dir daheim, suchst dir den Ort an dem du dich ungestört um dich und deinen Körper kümmern kannst, und lässt dich von mir durch die Einheit führen.

Hier geht es nicht um Vormachen und Nachmachen.
Ich führe dich mit verschiedenen Anweisungen und Hinweisen zu Bewegungen die dich aus deinem Alltag und Gewohntem heraustragen und neues lernen und erkennen lassen.
Das Training ist Online, du kannst danach einfach ganz entspannt den Tag ausklingen lassen. Mit diesem guten Gefühl schläfst du befreit ein und startest am nächsten Morgen erfrischt und fit für neue Aufgaben in den Tag.

Das Training ist eine Mischung, beeinflusst von Elementen aus dem Yoga, Atementspannung, Thai Qi, Qi Gong, Feldenkrais oder Faszientraining, das sich im Laufe meiner Arbeit entwickelt und bewährt hat. 

Termine und Anmeldung findest du hier

 

Kurs: Mama wird fit Online

Du willst nach der Geburt deines Kindes wieder fit werden und in Form kommen? Dein Wochenbett ist abgeschlossen und du hast mit deiner Hebamme schon Rückbildungsgymnastik gemacht?

Wir treffen uns wöchentlich online und kräftigen hier Rücken, Beine, Bauch und Beckenboden, intensives Dehnen zum Schluss rundet das Training ab.

Termine und Anmeldung findest du hier

 

 

 

 

T